Über Despond SA

Die Firma Despond SA wurde im Jahr 1896 von Lucien Despond gegründet

Die Firma betrieb von Anfang an eine Sägerei. Zusätzliche Abteilungen wurden schon vor dem 2. Weltkrieg aufgebaut.

Die damalige Kistenfabrikation belieferte die grössten Firmen in der ganzen Schweiz.

Lucien Despond war ein Pionier. In den 30er Jahren produzierte er lamellierte Balken.

Ein Hobelwerk, eine Verleimpresse und eine Palettenproduktionslinie sind in den 50erjahren dazu gekommen.

Nach der Krise von 1974/75 hatte die Firma schwere finanzielle Schwierigkeiten.

Sie wurde am 1. Dezember 1978 von Pierre und Jean-François Rime übernommen. Sie waren schon Besitzer der Firma Scherly SA in La Roche, die im selben Bereich tätig war.

Seither wurden ungefähr 40 Mio. investiert. Der Schwerpunkt wurde auf die Sägerei und das Hobelwerk gesetzt. Einige Abteilungen wurden geschlossen (Kisten, Türen, Lundia Regale).

Am 1. Januar 1994 fusionierten die beiden Firmen und die Produktion wurde auf die Räumlichkeiten von Despond SA in Bulle konzentriert.

Mit einer Produktion der Sägerei von mehr als 120'000 m3 und mit der Breite ihrer Produktpalette hat die Firma Despond SA eine Führungsposition in der schweizer Holzindustrie und insbesondere in der wertsteigernden Verarbeitung von schweizer Rundholz erreicht.

Despond SA beschäftigt derzeit ungefähr 45 Personen.

Partenaires